Jungschützenkurs

Hey du, möchtest du am Jungschützenkurs teilnehmen?

In der Regel findet zwischen Mitte Februar bis Anfangs März ein Informationstag im Schiesstand Ramsen statt. Je nach Auslastung des Kurses verschicken wir vorgängig eine Einladung an die jüngeren Jahrgänge im Bezirk Stein am Rhein oder publizieren eine Info auf der Homepage / auf Facebook. Solltest du Interesse haben, scheue dich nicht uns einfach anzuschreiben. Wir geben dir dann gerne ein Feedback zu deinen Fragen oder zum Stand des Jungschützenkurses.

Was erwartet dich in unserem Kurs:

• Sechs verschiede Kursprogramme, die im eigenen Stand geschossen werden
  • Der Kurs findet zwischen März und August an sieben verschiedenen Tagen an einem Samstagnachmittag statt. Vereinzelte andere Termine finden auch unter der Woche oder nach dem August statt.
  • Das Eidgenössische Feldschiessen, ein Schiessen, welches jedes Jahr in der ganzen Schweiz stattfindet. Dieses wird jeweils in einem Stand im Bezirk Stein geschossen.
  • Ein Wettschiessen, welches im direkten vergleich mit anderen Jungschützenkursen ausgetragen wird und die Kantonalen Einzelmeisterschaften, bei denen du die Möglichkeit hast, dich mit den besten Jungschützen im Kanton zu messen.
  • Das OP (Obligatorische Bundesprogramm), ein Programm, wo du sogar die Möglichkeit hast, dich mit erfahrenen Schützen zu vergleichen, die z.B. noch
     Militärdienst leisten.
  • Eine Gruppenmeisterschaft, welche bei Erfolg zur Teilnahme am
     Ostschweizerischen bzw. gesamtschweizerischen Finale berechtigt.
  • Ein fröhliches Jahresabschlussfest mit dem gesamten Verein.

Bei uns lernst du den Umgang mit dem Gewehr, den Aufbau, die Pflege und die richtige Technik um ins Schwarze zu treffen. Ausserdem bereitest du dich bestens auf einen eventuell bevorstehenden Militärdienst vor.

Für den Jungschützenkurs bezahlst du einen Jahresbeitrag von CHF 40.--, mit welchem die Kosten für die oben genannten Anlässe abgedeckt sind. Ebenso wird dir eine Leihwaffe zur Verfügung gestellt, wofür wir ein Depot von CHF 60.-- benötigen. Dieses wird dir, nachdem du den ganzen Kurs abgeschlossen hast, wieder ausbezahlt.

Natürlich bist du auch herzlich eingeladen, den Verein an anderen Schiessanlässen zu begleiten sowie an den freiwilligen Übungen teilzunehmen.

Am Jungschützenkurs können alle Schweizer Jugendliche ab dem Jahr teilnehmen, in dem sie 15 werden bis und mit maximal 20. Wenn du jemanden kennst, der diesem Kriterium entspricht und auch Interesse hat, darf er sich gerne auch bei uns melden.

Den Schiessstand erreichst du über den Veloweg von Ramsen Richtung Buch. Man darf von Ramsen her auch mit dem Auto bis zum Schützenhaus fahren.

Du hast Interesse, dann kannst du dich schriftlich bei uns unter jungschuetzenkurs@sv-ramsen.ch oder via unserem Formular melden, damit wir dir weitere Informationen zukommen lassen können.

Wir freuen uns auf dich!

Die Leiter Urs Wolf & Mike Kienast und die Jungschützen